Akzeptanz

Zuerst habe ich mich gefragt, was das Wort Akzeptanz bedeutet. Ist der Akzep-Tanz ein Appenzeller Volkstanz oder ist es doch die Bereitschaft, etwas Neues anzunehmen? Ich lege mich doch lieber auf die zweite Deutung fest.

Ich komme aus Barcelona, was bedeutet, dass ich hier in der Schweiz Ausländerin bin. Ich liebe mein Land, mit all den positiven und negativen Seiten, meine Sprache, meine Kultur und die Leute von dort. Seit zwölf Jahren lebe ich aber nun in Herisau, habe hier auch eine Familie, sehr gute Freundinnen und Freunde, viele Bekannte, und ich fühle mich sehr wohl, sehr zufrieden und von allen sehr gut akzeptiert. Akzeptanz hängt meiner Meinung nach sehr stark mit Respekt zusammen, Respekt vor anderen Menschen, Kulturen und Denkweisen. Ich denke, dass die Leute hier mich respektieren und akzeptieren, weil ich versuche, ihr Land wie mein eigenes anzunehmen – nur beim Winterklima ist mir dies noch nicht gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.